Veröffentlichungen

Beratung in Aktion
Dieses Buch richtet sich an Studenten der Psychologie und Pädagogik, Kommunikationsberater und Trainer, die sich nicht auf ein Standardprogramm bechränken wollen, sondern die Teilnehmer einladen, mit ihren persönlichen Themen und Fragestellungen aus der Berufspraxis ins Seminar zu kommen.
Ich beschreibe Regeln und Leitideen der angewandten Kommunikationspsychologie und der Erlebnisaktivierenden Methoden (kurz EAM), die bei der Anliegenarbeit im Kommunikationstraining möglich sind.
Meine Leitfrage dabei lautet: Wie kann ein Kommunikationsberater Menschen bei beruflichen Anliegen so beraten und unterstützen, dass sie sich für innere und zwischenmenschliche Vorgänge sensibiliseren und ihre Grenzen und Möglichkeiten selbst herausfinden, um die für sie schwierigen Kommunikationssituationen zu bewältigen?
  
Neben der Theorie (Phasen des Beratungsprozesses, Umgang mit Widerstand, Grenzen der Beratung, Explorationsmethoden, Differentialdiagnostik, EAM-Methoden und Techniken) versuche ich durch viele Beispiele das konkrete Vorgehen zu erläutern.
  
Karl Benien, Beratung in Aktion, Windmühle, Hamburg 2003

karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif

Karl Benien

Dipl.-Psychologe