Veröffentlichungen

Schwierige
Gespräche führen
Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte, Teamleiter und Mitarbeiter im Personalwesen. Es beschreibt Ablaufmodelle für Konflikt-, Beratungs-, Kritik-, Mitarbeitergespräche und von Teambesprechnungen. Zum Schluß gehe ich auf Gespräche mit alkoholkranken Mitarbeitern und Kollegen ein.
Damit solche schwierigen Gespräche konstruktiv verlaufen, müssen sie gut vorbereitet werden. (s. Kapitel: Sechs Aspekte der Vorbereitung)
  
Ich versuche bei jedem Kapitel zunächst das Wesen der Sache herauszuarbeiten, um daraus dann eine idealtypische Handlungsorientierung abzuleiten.
  
Zum Beispiel beim Mitarbeiter-Coaching durch den Vorgesetzten: Welcher Grundgedanke steckt hinter diesem Schlagwort? Welche innere Haltung setzt er bei der Führungskraft voraus? Welche kniffeligen Rollenaspekte sind dabei berührt, wenn man heute als Berater und morgen als Bewerter des Mitarbeiters auftritt? Welche Modelle sind bei der Beurteilung von Mitarbeitern hilfreich? Wenn man diese und ähnliche Fragen berücksichtigt, wie kann dann ein idealtypisches Mitarbeitercoaching aussehen?
  
Karl Benien: Schwierige Gespräche führen, Rowohlt, Reineck 2005
  
(Polnische Ausgabe im Verlag WAM in Krakou,
Kroatische Ausgabe im Verlag Erudita in Zagreb)
karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif karls_homepage_mit_verkn%FCpfung001004.gif

Karl Benien

Dipl.-Psychologe